Neuste Galerien & Berichte

Vom 16.-18. August 2019 feierte die «Association Française du Cheval Fjord» ihr 50-Jahre-Jubiläum in Rosières-aux-Salines bei Nancy. Sieben Mitglieder der fpvs fanden den Weg zum Gelände des Haras National, welches mit zwei Hallen und den Aussenanlagen die ideale Kulisse für den Anlass bot.

Das offizielle Protokoll der FHI-Generalversammlung ist bereits publiziert und die Bilder und Rangierungen der vorgeführten Hengste sind in wesentlich besserer Qualität, als ich sie liefern könnte, bei Norsk Hestecenter
aufgeschaltet – deswegen werde ich in diesem Bericht über die Jubiläums- und Hengstkörungswoche meine ganz persönlichen Erlebnisse und Eindrücke zusammenfassen, beginne jedoch mit dem offiziellen Teil meiner Reise als Substitute für Substitute Sabine Münch von Ah, Schweiz.

Zeitlich eingebettet in die norwegische Leistungsprüfung und Körung für Fjordhengste und ausserdem in der Mitte der Schauwoche Foerde, Breim und Nordfjordeid fand am Mittwoch, 1.5.2019, die Generalversammlung der FjHI in Nordfjordeid, Norwegen, statt.

Bericht Fjordturnier 2019

Nach einer einjährigen Pause brachte unser Fjordturnier Ende Juni einige Neuerungen mit sich. Der Anlass fand erstmals auf der Anlage der Familie Mirjam und Thomas Marti in Staad bei Grenchen statt. Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft! Wir fanden bei Euch bei sonnigem und warmem Wetter beste Bedingungen für unseren Sporttag vor.

Die zweite Neuerung betraf die Dauer des Anlasses: das Springen wurde aus dem Programm gestrichen und so konnten wir die drei verbliebenen Prüfungen alle am Sonntag durchführen. An dieser Stelle auch ein „Vielen Dank“ an Susanne und Res Staub für die Organisation.