Geschichte der Fjordpferdevereinigung Schweiz

Logo Die Fjordpferde-Vereinigung Schweiz (fpvs) wurde 1975 von einer Handvoll Fjordpferde-Enthusiasten ins Leben gerufen. Es galt Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam das Wissen über die Rasse zu vertiefen, neuen Fjordpferde-Besitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die züchterischen Bemühungen zu koordinieren. Dies war ein besonders wichtiges Anliegen, da die Herkunft einer ganzen Reihe von Tieren unklar war, und teilweise keine Abstammungsurkunden vorlagen. So war es einer der ersten und wichtigsten Schritte der jungen Vereinigung, ein Zuchtbuch zu gründen, das die mit Sicherheit identifizierbaren und reinrassigen Tiere zusammenfasste. Es wurden Deck- und Abstammungsscheine entwickelt und Körungen und Schauen organisiert. Ausserdem wurden nun systematisch die Fohlen registriert und zur zweifelsfreien Identifikation bei Fuss der Mutter gebrannt.

1987 gab die zahlenmässig immer noch relativ kleine Fjordpferde Vereinigung ihre züchterische Unabhängigkeit auf und schloss sich als eine Sektion dem Schweizerischen Verband für Ponys und Kleinpferde, SVPK an. Dafür erhielt die Fjordpferde Vereinigung Schweiz den Zugang zur gemeinsamen Zuchtbuchadministration aller im SVPK vertretenen Pony- und Kleinpferderassen, zur gemeinsamen Vertretung der Zuchtinteressen vor den Bundesbehörden, zu den SVPK- Zuchtschauen, und zu den eigentlich immer zu diesen parallel laufenden sportlichen Veranstaltungen.

1997 gehörte die Fjordpferde Vereinigung Schweiz zu den internationalen Fjordpferde-Zucht-Organisationen, die die Fjord Horse International FHI gründeten.

Daneben pflegen die Mitglieder der fpvs ein rein rassebezogenes Vereinsleben mit Kursen, Informationsveranstaltungen, einer jährlichen Generalversammlung und persönlichem Erfahrungsaustausch. Seit 2010 führt die fpvs jährlich einen Fjordpferdeturnier durch.

Die Mitglieder der fpvs sind gleichzeitig Mitglieder im SVPK. Die offiziellen Informationen der fpvs werden im SVPK- INFO publiziert.

Der Fjordpferde-Vereinigung Schweiz gehören im Jahr 2007 rund 95 Mitglieder an.